Pflanzaktion an der Realschule Neureut

Was 2019 mit einer Bewerbung beim Klimahelden-Wettbewerb der Stadtwerke Karlsruhe begonnen hatte, konnte nun endlich umgesetzt werden.

Damals hatte die Realschule Neureut den 8. Platz belegt und 500€ Preisgeld gewonnen. Kern des Projekts ist es, auf dem Schulgelände des Schulzentrums insektenfreundliche Blühflächen zu schaffen.

Dick angezogen, ausgerüstet mit allerlei Gartengeräten, einem Bepflanzungsplan und viel Freude an der Sache bepflanzte die Klasse 5a der Realschule am 23.11.2021
eine große Fläche auf dem Schulgelände des Schulzentrums. 22 verschiedene insektenfreundliche Sträucher und Blühstauden-Arten, insgesamt 305 Pflanzen wurden eingepflanzt.
Die ausgesuchten Arten bieten verschiedensten Insekten Nektar, Pollen und sind Nahrung sowie Lebensraum für Raupen. Davon profitieren auch heimische Singvögel.

Die Pflanzen konnten mithilfe der Spende über 2.500€ von Coca-Cola finanziert werden, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten.
Die symbolische Scheckübergabe mit dem Betriebsleiter Herrn Dederer, unserer Ansprechpartnerin bei Coca-Cola Frau Ben MBark (nicht im Bild),
Herrn König als Vertretung der Ortsverwaltung Neureut, Schulleiter Herrn Boegl und der verantwortlichen Lehrkraft Frau Anspieler fand am 02.12.2021 statt.

Pflanzaktion2

Ein großes Dankeschön richtet sich außerdem an Frau Buchmüller vom Gartenbauamt Karlsruhe für die Planung der Bepflanzung,
die Vorbereitung der Fläche und Bestellung der Pflanzen. Herr Gladhorn von der Gartenbauabteilung der Ortsverwaltung Neureut
organisierte uns leihweise Schaufeln, Spaten, Rechen und Schubkarren, auch dafür möchten wir Danke sagen.

Planzaktion1

Die neu bepflanzte Fläche befindet sich links im Westhof und erstreckt sich über alle 4 Terrassen.
Auf der obersten Stufe wird im Frühjahr eineinsektenfreundliche, heimische Wildblumenwiese ausgesät.
Wir freuen uns schon darauf, wenn alles bunt blüht, herrlich duftet und es drum herum summt und brummt!

Ans