Realschule Neureut

50 Jahre Realschule Neureut

Anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums fand am Freitag, 12. Mai 2023 um 15.00 Uhr ein feierlicher Festakt in der Mensa des Schulzentrums statt.

Die Trommelgruppe der Klasse 7b eröffnete mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hartmann die Feierstunde.

Anschließend begrüßte die Schulleiterin des Gymnasiums Neureut Frau Gröger-Kaiser die geladenen Gäste und erklärte die zwei Anlässe der Feier. Gemeinsam bezogen das Gymnasium und die Realschule Neureut vor 50 Jahren das Schulzentrum. Zeitgleich startete die Realschule Neureut ihren Schulbetrieb. Das Gymnasium Neureut hingegen wurde schon 1969 gegründet und feierte deshalb sein 50jähriges Schuljubiläum bereits 2019. Deshalb läge der Fokus an diesem Tag ganz bei der Realschule.

Danach hieß der Schulleiter der Realschule Neureut, Herr Boegl, die Ehrengäste und Kooperationspartner aus Schulaufsicht, Schulträger, Politik, Kirche, Lehrerausbildung sowie Ehemalige und Aktive der Schulgemeinschaft der Realschule herzlich willkommen.

In seinem Grußwort gratulierte OV Weinbrecht, auch im Namen des erkrankten OB Dr. Mentrup zu 50 Jahren Erfolgsgeschichte zweier Schularten unter einem Dach, welche am gemeinsamen Standort die Synergien jeher konstruktiv nutzen und sich immer wieder neuen Herausforderungen wie Technologien, veränderten Arbeitsanforderungen, Klimawandel und vielem mehr stellen.

Die Berufsorientierung habe insbesondere an der Realschule einen besonderen Schwerpunkt und ermögliche es den Schülerinnen und Schülern vielfältige Erfahrungen zu machen.

Die Freundschaftsbrücke Nicaragua eröffne einen Blick über den Tellerrand und mache allen am Schulleben Beteiligten bewusst, dass schulische Bildung keine Selbstverständlichkeit ist. Dieses soziale Projekt unterstützt die Realschule Neureut immer wieder durch Spendenläufe und Sonderverkaufsaktionen.

Weiter geht Herr Weinbrecht auf das ausgeprägte Engagement der Realschule für die Umwelt ein. Er erinnert an die Erfolge zusammen mit dem Gymnasium Neureut: drei Preise beim Wettbewerb „Grüne Pyramide“ und die langjährige Umweltzertifizierung nach EMAS. Der OV betont, dass die Realschule Neureut durch die Umsetzung des ökologischen Profils Verantwortung für die Zukunft übernehme.

Man sei als Schulträger stets bemüht die Arbeit der Schule zu unterstützen, was insbesondere durch die Investitionen in die Sanierung des Gebäudes sichtbar wird. OV Weinbrecht betont, dass Investitionen in die Bildung Investitionen in die Zukunft seien.

Die Corona-Pandemie habe einen Entwicklungssprung im Bereich der Digitalisierung ausgelöst. Durch die Verfügungstellung finanzieller Mittel sei es möglich an der Realschule bereits ab Klasse 5 mit Tablets zu arbeiten, bevor ab Klasse 8 die Klassen seit diesem Schuljahr künftig als iPad-Klassen unterrichtet werden. An dieser Stelle bedankte er sich ebenso beim Kollegium, welches dies durch enormen Einsatz mit ermögliche.

Seine Rede beendete Herr Weinbrecht mit folgendem Zitat von Johann Amos Comenius:

„Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.“

und übergab als Geschenk dem Schulleiter Herrn Boegl Laptopaufbewahrungsschränke im Wert von 6000 €.

Herrn Schulleiter Boegl wurde vom Gymnasium Neureut ein Bildband mit 50 fotografierten, im Schulgebäude aufgenommenen, Kunstwerken überreicht, welche auch als Fotoserie in der Pausenhalle aufgehängt wurden.

Der Schulleiter der Realschule betonte in seiner Rede das Motto der Realschule Neureut: „Lernen in einer starken Gemeinschaft“ und die damit verbundene vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden. Weiter erörterte er rückblickend, dass sich die Realschule in den letzten Jahrzehnten vielfältigen Herausforderungen im schulorganisatorischen, pädagogischen und gesellschaftlichen Bereich stellen musste und immer wieder stellen muss. Schule werde für alle gesellschaftlich wichtigen Fragestellungen verantwortlich erklärt. Aktuell gelte es die Spätfolgen der Corona-Pandemie zu bearbeiten sowohl im fachlichen als auch im sozial-emotionalen Bereich.

Er betonte die typischen Profile der Realschule Neureut umgesetzt in Form anspruchsvoller Projekte wie beispielsweise der Schulgarten, das umfangreiche Präventionskonzept, die Zertifizierung als „Bewegte Schule“, die Berufsorientierung, Austausche mit Nancy und China sowie die enge Kooperation mit den Grundschulen vor Ort.

Zum gelingenden Lernen in einer starken schulischen Gemeinschaft bedarf es der engen Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten, bei denen er sich an dieser Stelle herzlich bedankte, insbesondere auch beim Schulträger für seine Unterstützung und Zusammenarbeit sowie das großzügige Geschenk.

Sein Dank gilt auch der Schulaufsicht für seine kompetente Unterstützung in schwierigen Situationen, insbesondere bei der Erprobung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen.

Ebenso der BBBank für die finanzielle Unterstützung der Präventionsarbeit, der Sparkasse für die Bereitstellung von Mitteln zur Durchführung der KooBO- Projekte und allen, die dieses Schulmotto prägen und täglich ihr Bestes geben.

Abschließend gratulierte die zuständige Schulrätin Frau Elke Rosenberg stellvertretend für das Staatliche Schulamt Karlsruhe, überbrachte anerkennende Glückwünsche des Amtsleiters Dr. Rüdiger Stein und betonte die gute Zusammenarbeit sowie den vielfältigen Einsatz der Schule. Diesen feierlichen Rahmen nutze sie auch, um Herrn Realschulrektor Boegl anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums seine Urkunde zu überreichen.

Die Feier wurde von einem Schüler und einer Schülerin der Klasse 9a und 8c moderiert, die Redebeiträge durch musikalische Beiträge der Jugendmusikschule und des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau Eckert aufgelockert.

Am Ende der Veranstaltung überraschten SchülerInnen und Schüler einer Lerngruppe des realschultypischen Wahlpflichtfaches „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ mit einer eigens zum Schulfest gebackenen Jubiläumstorte. Herrn OV Weinbrecht kam die Ehre zu, dieses Prachtstück anzuschneiden. Hiermit war der Stehempfang eröffnet und das Schulfest eröffnet, im Rahmen dessen die vielfältigen Projektergebnisse bestaunt werden konnten.

Jubilaeumstorte

Ste

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.