Jedes Jahr im November herrscht am Mittwochvormittag ab 8.15 Uhr reges Treiben in der Pausenhalle.
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 bereiten sich auf die Einführung in den Tag vor, die von Herrn Chardon und Herrn Thoma übernommen wird.
In der Pausenhalle ist bereits der Begrüßungsstand für die Firmen- und Schulvertreter aufgebaut, die Cafeteria ist vorbereitet und die ersten Referenten treffen ein. Um 8.45 Uhr geht es dann in den Klassenzimmern weiter. Dort präsentieren verschiedene Firmen, Schulen und Betriebe die Ausbildungsgänge und Schulabschlüsse, die sie für Jugendliche mit mittlerem Bildungsabschluss anbieten. Einige der Referenten haben Auszubildende oder Schüler dabei, die noch eindrucksvollere Einblicke in ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen geben können.
Besonders spannend ist, dass einige von ihnen ihren Realschulabschluss bei uns gemacht haben und nun die Schule aus einer ganz anderen Perspektive erleben – sowohl schulisch als auch beruflich. Bis zum frühen Nachmittag haben unsere Neuntklässler die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild von den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu machen.
Diese Vielfalt wäre ohne die langjährigen Kooperationen mit den beteiligten Firmen und Schulen nicht möglich. Viele dieser Partner besuchen uns schon seit Jahren regelmäßig, darunter zum Beispiel das KIT, MiRO, die Schwarz Gruppe in Form der Maxauer Papierfabrik, aber auch die Polizei, die IHK oder die Handwerkskammer.
Bereits in der Woche vor dem Berufsinformationstag war viel zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach ihren Interessen für verschiedene Berufsvorstellungen eintragen. Der

Arbeitsauftrag für den Tag war klar: aufmerksam zuhören, Fragen stellen und ein Protokoll anfertigen, um die erhaltenen Informationen später nachlesen zu können - und im besten Fall in ein Praktikum, eine Ausbildung oder eine Schulanmeldung zu übertragen.
Die Rückmeldungen der Jugendlichen zu diesem besonderen Tag waren durchweg positiv. Sie konnten wertvolles Wissen und praxisnahe Anregungen für ihre berufliche Zukunft mitnehmen.
(Höfl)

Realschule Neureut