KooBo-Projekt 2023

Wir, die Klasse 7a haben mit Frau Dörr und Herrn Igel im letzten Schuljahr ein KooBo-Projekt durchgeführt. Unsere Aufgabe war es, einen Teil unseres Schulhofes zu verschönern. Dazu kamen am 15.2.2023 Mitarbeiter der Werkstattschule e.V. zur Planung an unsere Schule.

Bild1

Die Kinder unserer Klasse haben Modelle von Sitzgelegenheiten für Draußen entworfen und als Modelle gebaut.

Bild2Bild3

Der nächste Termin war am 3.7.2023. Es wurden alle Kinder der Klasse in drei Gruppen eingeteilt: Einer Holzgruppe, einer Steingruppe und einer Mal- und Zeichengruppe. Nun ging es für vier Tage an die Umsetzung unserer Vorstellungen. In der Holzgruppe wurde viel gesägt, geschraubt, gebohrt und gestrichen, jeder hatte was zu tun. Die Steingruppe hat Steine zerlegt, die Steine haben sie glatter und runder geformt, damit man sich an den Kanten nicht verletzen kann. Farbige Mosaike wurden an den Steinen befestigt. Die Mal- und Zeichengruppe war für die farbige Gestaltung der Sitzmöbel zuständig. Jeder von den Schülerinnen und Schülern hat ein Stück Holz bekommen und darauf vorgezeichnet, dann geschnitzt und dann angemalt, bevor diese dann an der großen Sitzgruppe befestigt wurden.

Bild4

Am 6.7. konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Es waren zwei schöne Sitzgruppen entstanden, die seitdem jede Pause immer von Schülerinnen und Schülern als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Wir danken der Sparkasse Karlsruhe für die große Hilfe bei der Finanzierung des Projektes und den Mitarbeitern der Werkstattschule e.V für die tolle Hilfe bei dem Bau der Sitzgelegenheiten. Es war also ein großer Erfolg und uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Bild5

Elia und Noemi 7a