Aktionstag der Water Experience Academy

Nachdem wir nun ein Schuljahr Schwimmunterricht im Schwimmbad in Neureut hatten, durften wir unser Können jetzt auch im Epplesee in Rheinstetten auf dem Vereinsgelände des Neuburgweierer Segelverein unter Beweis stellen und sogar noch etwas dazu lernen und unsere Schwimmfähigkeit verbessern.
Beim Aktionstag für mehr Freiheit und Sicherheit im Freiwasser bekamen wir, die Klassen 5a und 5b, wertvolles Wissen vermittelt, wie man Risiken und Gefahren im Wasser erkennt und wie man sich in Notsituationen verhält. Als wir ankamen, wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, um dann unter Aufsicht unserer Lehrkräfte Frau Rudolph, Frau Polzer, Herr Jung und Frau Herzog sowie durch Mitarbeiter*innen der Water Experience Academy und dem DLRG insgesamt sieben Stationen zu den Themen Schwimmen, Sicherheit und Natur zu durchlaufen:

• Natur und Umgebung am Wasser: Das Ökomobil
  • Gewöhnung an Wasser
  • Sicherheit im Wasser
  • Stand-Up Paddling
  • Segeln (Theorie)
  • Pausenstation mit gesundem Essen und Trinken, Malstation
  • Rettung am Wasser

WaterExpierence5a

Zum Schluss haben dann alle noch das „Heft für Wasserentdecker*innen“ bekommen, um die relevantesten Tipps mit nach Hause zu nehmen. Es war für uns alle ein sehr schöner Tag, an dem wir viel Spaß hatten.

Pol