Schüler mit Verantwortung und Spaß - toll war`s …

Nachdem die gesamte Schülerschaft der Realschule Neureut kurz vor den Herbstferien ihren neuen Schülersprecher wählte, fand danach, am 10. und 11. November, erstmals nach langer Corona-Pause für alle Mitglieder der SMV (Schülermitverantwortung) eine zweitägige Veranstaltung statt. Ziel der Veranstaltung war es, über Ideen der Schülerschaft zur Mitgestaltung der Schule und Förderung der Schülergemeinschaft zu sprechen, die diesjährigen Projektideen zu planen und im Anschluss im Schulkalender zu verankern.

Die CVJM Hochstetten ermöglichte uns wunderbare Rahmenbedingungen, in denen wir in drei Workshops eine neue SMV Struktur, die Bereichsverantwortlichen für die unterschiedlichen Themengebiete sowie die neuen spannenden Projekte für das laufende Schuljahr, die Abwechslung in den Schulalltag bringen und den Zusammenhalt der Schülergemeinschaft stärken sollen, erarbeiten konnten.

Neben den inhaltlichen Ausarbeitungen stand aber auch das Kennenlernen der neuen SMV Mitglieder, die Gemeinschaft und auch der Spaß im Vordergrund. So wurden bei einem gemeinsamen Geländespiel die Füße schon mal dreckig und nass, um danach bei Stockbrot am Lagerfeuer wieder aufgewärmt und trocken zu werden.

SMV Tagung22 kl

Die Schüler*innen der Klassen fünf bis zehn übernahmen während des Aufenthalts verantwortungsvoll ihre Aufgaben für die Gemeinschaft - Frühstück zubereiten, kochen, einkaufen, putzen - alles gehörte zu unseren „Selbstversorger-Tagen“ dazu. Es waren zwei rundum gelungene Tage, stets begleitet von den wunderbar lecker schmeckenden Kuchenspenden einiger Eltern.

Wir, die Verbindungslehrer der Realschule Neureut, sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen des Schülerrats und freuen uns riesig auf die kommende Zeit mit euch.

WS