Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule

In diesen Wochen stehen für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Fachinternen Überprüfungen im Wahlpflichtfach und im Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) an. Die Klasse 10a hat mit ihrem NWA-Lehrer Hr. Boegl auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Physik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PH) zurückreifen können. Die 24 Schülerinnen und Schüler haben die Labor- und Experimentiereinrichtungen der Hochschule intensiv genutzt.

Beim Experimentieren...

• PH 8.JPG
  • PH 5.jpg
  • PH 4.jpg
  • PH 6.JPG
  • PH 9.JPG
  • PH 2.jpg
  • PH 1.jpg
  • PH 3.jpg
  • PH 7.JPG

Nach einer großen Stoffsammlung zu Beginn hatten die Jugendlichen einen Überblick, welche Bereiche das Thema Energie umfasst. In sechs Projektgruppen suchten sich jeweils einen Teilaspekt heraus und formulierten daraus ganz unterschiedliche Themen für ihre Arbeit: Untersuchung eines Brennstoffzellen-Modellautos, wie kann man mit einer Solaranlage ein Gartenhaus versorgen, mit welchen Methoden kann man die Absprung-Geschwindigkeit auf einer Schanze bestimmen, wie kann man Kaffee möglichst lange warm halten, Untersuchung von Lichtstrahlen und Farbmischungen sowie Messungen mit einem Dragster.
Nach einigen organisatorischen Absprachen und Recherchen im Vorfeld stand im Februar die praktische Arbeit im Vordergrund. An drei Nachmittagen konnten die Gruppen ihre Ideen praktisch umsetzen und nach Belieben tüfteln. Bei Fragen standen Herr Hansmann von der PH mit zwei Studenten und Herr Boegl zur Verfügung. Nach fünf Wochen intensiver Arbeit waren die Dokumentationen fertig und die Gruppen konnten ihre Ergebnisse und Recherchen präsentieren.