Realschule Neureut

Besuch aus dem fernen Nicaragua

Am Dienstag, 30.01.2018 hatten wir, die 5. Klassen der Realschule Neureut, Besuch aus Nicaragua. Die Dame aus dem fernen Land sprach nur spanisch und englisch, kam aber in Begleitung von Frau Hanagarth, einer spanischsprechenden ehemaligen Lehrerin der Realschule Neureut, die uns ihre Erzählungen übersetzte. Sie berichtete uns viel über ihr Land und zeigte Bilder. Ein Großteil der Bevölkerung Nicaraguas ist arbeitslos und sehr arm, viele sind unterernährt und müssen im Müll nach Nahrung und Möbeln suchen. Deshalb haben viele Kinder dort nicht die Möglichkeit eine Schule zu besuchen und müssen statt dessen arbeiten wie z.B. Schuhe putzen oder Autos waschen. Um diese Situation ein Stück weit zu ändern, wurde vor über 30 Jahren die „Freundschaftsbrücke Nicaragua“gegründet. Dank der Hilfe dieses Vereins können inzwischen viele Kinder eine Schule besuchen. Auch die Realschule Neureut unterstützt diesen Verein immer wieder mit Aktionen wie Plätzchen- und Kuchenverkäufen oder auch dem 24-Stunden Lauf. Abschließend durften wir noch ein typisch nicaraguanisches Getränk probieren.

Nicaraguainfo

Es war sehr interessant und wir werden in jedem Fall dieses Projekt weiterhin durch Aktionen unterstützen, um den Kindern dort schulische Bildung zu ermöglichen.

Neo, Samy, Aurora und Georg,

Klasse 5

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.