Das Schulzentrum Neureut vereint unter einem Dach als selbständige organisatorische Einheiten die Realschule Neureut, das Gymnasium und die Musikschule Neureut sowie die Volkshochschule Karlsruhe und eine koreanische Ergänzungsschule. Die zwei Großsporthallen und die Freiluftanlagen werden zusätzlich von den Neureuter Grund- und Hauptschulen sowie den Sportvereinen und -verbänden genutzt. Der Schwimmunterricht wird im zu Fuß leicht erreichbaren Adolf-Ehrmann-Bad erteilt.

Das 76.000 m2 große Gesamt-Schulgelände bietet mit vielen Rasenflächen und gepflasterten Höfen einen weitläufigen Pausen- und Erholungsbereich.

Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe (Schulgelände und angrenzendes Gelände) in großer Zahl vorhanden. Fahrradabstellplätze - überdacht und im Freien - sind vorhanden und sollen nach der Vorstellung der Schulen noch ergänzt werden.

Während die Fachräume im Großen und Ganzen gemeinsam genutzt werden, stehen den beiden Schularten, Gymnasium und Realschule, „eigene" Klassenzimmer zur Verfügung.

Das Grundprinzip der gemeinsamen Nutzung des Hauses und seiner Einrichtungen hat sich über die Jahre in partnerschaftlicher Abstimmung bewährt.