Ein klimafaires Frühstück mit der AES-Gruppe 7b/a

Ines Knoll und ihr Team von der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) besuchen viele Schulen im Kreis Karlsruhe.

Es ging um Lebensmittel. Wir haben erzählt bekommen, dass vor allem die Abgase der Nutztieren sehr schädlich für das Klima sind. Nach einem 5minütigen Film und einem Arbeitsblatt dazu, ging es für uns in die Schulküche. Tatsächlich waren fast alle Gerichte vegan: Wir haben Blinis, Apfelmus, Schokocreme, Obstsalat und Frischkäseaufstrich zubereitet. Alles war sehr lecker!

Klimafaires Frühstück

Danach erzählten uns Frau Knoll und ihr Team noch, wie wir mit der Auswahl unseres Essens gefährliche Treibhausgase reduzieren können. Wir schauten uns an, was mit dem Obst, Gemüse, den Milchprodukten und dem Fleisch vor dem Verzehr passiert und wir mussten überlegen, welche Lebensmittel die meisten Abgase produzieren. Butter, Käse und Rindfleisch produzieren besonders viel. Deshalb haben wir auch noch eine Verkostung von veganer „Milch“ gemacht.

Zum Schluss empfahlen sie uns eine App, die „Zu gut für die Tonne“ heißt. Dort kann man Zutaten, die man noch zu Hause hat, eingeben und es werden einem dann dazu Rezepte angezeigt, um diese zu verarbeiten. Dadurch muss nichts weggeworfen werden.

Das Projekt hat uns Spaß gemacht, es war interessant und die Tipps waren sehr hilfreich. Danke!

Helena Kutschke 7b