Besuch im Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

Am 12.01.2023 haben wir, die Klasse 9a, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe besichtigt. Bevor wir überhaupt hinein durften mussten wir, wie am Flughafen, durch einen Sicherheitscheck - mit Personalausweis-/Reisepasskontrolle, unsere Taschen wurden durchleuchtet und wir mussten einen Körperscan passieren. Danach hat uns eine Bibliothekarin empfangen, die uns auf einem großen Bildschirm einen Film über das Bundesverfassungsgericht vorführte. Anschließend durften wir in den Gerichtsaal, den man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Das war sehr beeindruckend. Dann betraten wir einen Raum mit Bildern ehemaliger RichterInnen. Nach der Dienstzeit am Bundesverfassungsgericht darf jede/r RichterIn ein Bild von sich malen lassen welches dann in diesem Raum aufgehängt wird. Im Anschluss daran besichtigten wir in der Bibliothek Geschenke von Gerichten anderer Länder. Außerdem gab es dort eine Ausstellung zu den Anfängen des Bundesverfassungsgerichts. Abschließend besichtigten wir noch einen Besprechungsraum der RichterInnen. Unser Tag im Bundesverfassungsgericht war sehr beeindruckend.

BvG1

Klasse 9a/Cha