KooBo-Projekt 2022

Auch in diesem Schuljahr ist es uns gelungen, ein KooBo-Projekt an unserer Schule durchzuführen.

Der Begriff steht für Kooperation Berufliche Orientierung und ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung an ausgewählten Schulen.

Im Rahmen dieses Angebots und in Zusammenarbeit mit der Werkstattschule e.V. Heidelberg haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neureut

in den vergangenen Jahren schon viel gebaut.

Seitdem bereichern zum Beispiel ein Regenwaldbecken mit Wasserfall und ein Bewegungsparcour unser Schulhaus und das große Pausenhofgelände.

In diesem Jahr bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b gemeinsam mit Experten für Holzbau

und Illustration und Frau Dörr und Herrn Igel Bänke und Tische für den Schulhof.

KooBo1

In vier Tagen arbeiteten sie vor allem mit Beton und Holz. Sie schleiften, bohrten, sägten, ölten, hoben Löcher aus, nahmen Maß, zeichneten, gestalteten Mosaike und schnitzten.

KooBo2KooBo3

KooBo4

An vier Bänken und zwei Tischen lassen sich nun die Pausen verbringen, es kann gevespert, sich unterhalten und gespielt werden.

Mit ihren Schulleitern Herrn Boegl und Herrn Thoma ist die Klasse einer Meinung: „Es ist wirklich toll geworden!“

Klasse 7b