Ausflug der Umweltsprecher zum „Tag der Artenvielfalt“

Am 12.05. machten die Umweltsprecher der Klassen 5-7 vom Gymnasium und der Realschule einen Ausflug zum „Tag der Artenvielfalt“ am ZKM. Dafür ging es nach der Umweltsprechersitzung mit der Bahn zum Platz der Menschenrechte in Karlsruhe. Hier fanden wir den Ökomobil-Bus, sowie eine Vielzahl von Ständen rund um das Thema „Artenvielfalt“. Wir untersuchten und bestimmten „Krötenfutter“, lernten Flusskrebse als invasive Tierart kennen, erfühlten Baumarten und stellten sogar aus unterschiedlichen Erden eigene Farben her.

Im Anschluss besuchten wir noch die Filmpremiere von „Willi und die Wunderkröte“ im ZKM-Filmpalast. Im Kinosaal konnten wir auch persönlich dem Filmemacher und Hauptdarsteller Willi Weitzel Fragen stellen und Autogramme bekommen.

Artenvielfalt22

Wir haben gesehen, wie faszinierend die heimische Natur sein kann und wie viel es in der Nachbarschaft zu entdecken gibt.

Wir haben gelernt, dass Frösche und Kröten nicht „ecklig“, sondern nützlich und schützenswert sind.

Wir haben verstanden, dass der Naturschutz und Erhalt der Artenvielfalt wichtiger sind denn je!

Raquel, 5c