Die Realschule Neureut – Der Weg zu einer bewegten Schule

Die Realschule Neureut ist seit dem Sommer 2021 eine zertifizierte WSB Schule (weiterführende Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt).

Das bedeutet Bewegung, Spiel und Sport prägen das alltägliche Schulleben in besonderer Art und Weise. Auf dem Weg zur Zertifizierung müssen die verschiedenen Gremien wie Schulkonferenz, SMV und natürlich auch das Kollegium zustimmen und sich verpflichten die geforderten WSB Bausteine umzusetzen.

WBS2

Am pädagogischen Tag gab es eine WSB Fortbildung und die größte Umstellung war für uns als Kollegium, dass Bewegung nun nicht mehr nur im Sportunterricht stattfindet, sondern auch in die einzelnen Unterrichtsfächer integriert wird. Durch Bewegungspausen, einen bewegten Stundenbeginn, den bewegten Adventskalender oder durch das Bewegungsangebot des Monats wird für die Schüler der RSN Bewegung in den Schulalltag integriert.

WBS3

Auch konnten wir mit Hilfe des KoBoo-Projekts unser Schulgelände attraktiver gestalten. Die Klasse 9a hat mit ihrer Klassenlehrerin Frau Doerr im Sommer einen Bewegungsparcours gebaut, der nun von allen Schülern rege genutzt wird. Zur Einweihung des Parcours erhielten wir auch die Zertifizierungsurkunde.

WBS Zert

Auch gibt es seit diesem Schuljahr die Möglichkeit Sportgeräte wie Fußbälle, Frisbees, Badminton- oder Tischtennisschläger, Seile, Gummitwists uvm. in der zweiten großen Pause auszuleihen. Diesen Verleih organisieren unsere ausgebildeten Schulsportmentoren.

In Zukunft soll das Sportangebot durch kreative Ideen von Schülern und Lehrern etabliert und weiterentwickelt werden.

Shana Rudolph / Timo Jung