Besuch der Rettungshundestaffel

Am Freitag, dem 21.01.2022, besuchte uns die BRH-Rettungshundestaffel Rastatt-Mittelbaden. Dadurch erhielt unsere Klasse 5c spannende Einblicke in die Arbeit der Rettungshunde.

Wir haben gesehen, dass ein Hund jede Menge lernen und auch Prüfungen bestehen muss, um bei der Rettungsstaffel dabei sein zu dürfen. Das Tier darf keine Angst vor Menschen haben und sollte vor allem sehr gut auf den Besitzer hören.

Hundestaffel1

Insgesamt 6 Hunde waren auf dem Gelände der Realschule Neureut unterwegs und wir konnten sie streicheln und mit ihnen spielen, aber vor allem sie bei der „Arbeit“ beobachten.

Hundestaffel2

Problemlos fand Tiamo die verschollene Klassenlehrerin und die Hündin Reka fand schnell heraus, in welchem Karton sich ein Schüler versteckt hatte.

Nachdem die „vermisste Person“ gefunden worden war, musste natürlich geprüft werden, wie es ihr geht. Buck beendete die erfolgreiche Suche mit einem lauten und deutlichen Bellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der gesamten Rettungshundestaffel für die tolle Vorstellung!

Hundestaffel3

Mia und Liana