Begrüßung der neuen 5. Klassen

Am Dienstag, 14.09.2021 wurden die neuen SchülerInnen der 5. Klassen an der Realschule Neureut, auch in diesem Jahr coronabedingt klassenweise, feierlich begrüßt.

Der Schulleiter Herr Boegl hieß die Fünftklässler und ihre Eltern herzlich willkommen und stellte ihnen seinen Stellvertreter Herr Thoma, die Sekretärin  Frau Pfirrmann und die Sozialarbeiterin Frau Bopp vor.

SchülerInnen aller 6.Klassen hatten einen Beitrag für die Neuankömmlinge vorbereitet. Die Klasse 6a begrüßte die Fünftklässler mit guten Wünschen zu jedem Buchstaben des Satzes „Herzlich Willkommen an der RSN“. Die Klasse 6b  erfreute mit einer Seilspringaktion in englischer Sprache, begleitet durch Perkussioninstrumente. Die Klasse 6c hatten einen durch Gebärdensprache begleiteten Song vorbereitet, den sie im Rahmen eines Lektüreprojekts im Deutschunterricht erarbeitet hatten. Anschließend wandte sich auch die Schülersprecherin Aurora Orban an die Neuankömmlinge und wünschte allen einen guten Start an der Realschule Neureut. Danach wurden die KlassenlehrerInnen vorgestellt.

Einschulung2021

Während diese zum ersten Kennenlernen mit den Neuankömmlingen gemeinsam ins Klassenzimmer gingen, erhielten die Eltern noch weitere organisatorische Informationen seitens der Schulleitung. Herr Boegl verdeutlichte der Elternschaft, dass durch eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften eine positive Erziehungspartnerschaft entsteht, mit der sich Schwierigkeiten gemeinsam konstruktiv bewältigen lassen.Herr Thoma wies die Elternschaft anschließend in der Mensa in den Schulmanager, das seitens der Schule genutzte Kommunikationsmittel zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, ein und informierte weiter über Betreuungsangebote der Schule. Abschließend wurde den Eltern die Schulbuchtasche übergeben und sie konnten ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

Ste