Realschule Neureut

Wer Blumen sät, hat Bienen als nützliche Gäste

Der Bienenfutterautomat der Realschule Neureut am Fahrradschuppen ist mittlerweile wieder prall gefüllt.

Zum Aussäen ist der Zeitpunkt jetzt ideal: Einigermaßen feucht gehalten, beschert einem der Inhalt der Samenkapseln innerhalb kürzester Zeit ein wahres Blütenmeer und Paradies für Insekten.

Wenn die Pflanzen erst einmal blühen, müssen sie nicht mehr gegossen werden (außer bei extremer, lang anhaltender Trockenheit) und vertragen volle Sonne sowie einen sandigen, nährstoffarmen Boden. 

Die heimischen Wildblumenarten sind daher bestens für den Klimawandel gerüstet. Düngen ist nicht nötig.

 In den 20 Cent-Kapseln befinden sich einjährige Samen von eher niedrig bleibenden heimischen Wildblumen,

die mehrjährige Mischung in den 50 Cent-Kapseln wächst höher.

bienenautomat

Der Inhalt einer Kapsel ist ausreichend für 1-2m2 Aussaatfläche. Die Pflanzen sind geeignet für Beete, Brachflächen (im Garten oder sonstwo),

Blumenkästen sowie Pflanzgefäße auf Balkon und Terrasse.

Zudem sind die Samenkapseln ein nettes Mitbringsel. Auch Kinder finden es toll, die ein oder andere Kapsel aus dem ehemaligen Kaugummi-Automaten

zu ziehen und täglich zu beobachten, wie die Samen keimen und die Pflänzchen wachsen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.