RSN-Kilometer-Challenge -Bewegte Schule trotz Corona-

Schulschließungen, Sportvereine und Fitnessstudios außer Betrieb und kein Kontakt zu Freunden? Damit gab sich die 10a der Realschule Neureut nicht zufrieden und startete am 1. April eine „Kilometer-Challenge“. Egal, ob zu Fuß, mit Tretroller, Fahrrad oder Inline Skates, jeder Kilometer zählt, der im Freien und durch eigene Muskelkraft zurückgelegt wird.

Trotz räumlicher Distanz und Digitalisierung während des Fernlern-unterrichts sei nun durch den täglichen Kontakt das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation enorm, berichtet die Klassenlehrerin, Frau Groninger.

Nach den Osterferien schlossen sich weitere neun Klassen der Idee an und zählen seitdem täglich ihre Kilometer. Auch der Triathlet, Benny Leicht, war so begeistert von der RSN-Challenge, dass er die Herausforderung an-nahm und als Konkurrent gegen alle SchülerInnen der RSN antrat. Ob er es schaffen wird, sie alle bis zum Ende des Schuljahres zu übertrumpfen, bleibt spannend.

Allein die Klasse 10a hat nämlich in den vergangenen 15 Wochen 6000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht der Strecke von Karlsruhe bis zum nördlichsten Punkt Europas, dem Nordkap in Norwegen, und wieder zurück bis zur italienischen Küstenstadt Genua.

Werden die TeilnehmerInnen bis zum Ende des Schuljahres noch die magische Grenze von 20 000 km erreichen? Wir drücken die Daumen.

Eines steht jedenfalls fest, die RSN-SchülerInnen behalten ihre „Schulzeit“ während der Corona-Krise nicht nur in guter Erinnerung, sondern haben etwas erreicht, sich mit Freude bewegt und „stay save“ und „stay fit“ kombiniert!

BRAVO!

Lena Kapp, Laura Ernstberger 10a