KIT Campus Nord

Zur Bereicherung unserer schulischen Arbeit sind wir immer wieder bemüht, sowohl mit sozialen Einrichtungen als auch mit Betrieben aus der Wirtschaft zu kooperieren. So wurde beispielsweise im Jahr 2009 ein Kooperationsvertrag im Rahmen von "Wirtschaft macht Schule" zwischen unserer Schule und dem

KIT Campus Nord (damaliges Forschungszentrum) geschlossen. Diese Zusammenarbeit zeichnete sich in der Vergangenheit insbesondere durch zwei Projekte aus:

Erstens die Neuerstellung kaputter Schulbänke, bei der eine Klasse der Realschule und vier Mitarbeiter des KIT mitwirkten und zweitens der Bau einer solarbetriebenen Kugelbahn, die in Kürze eingeweiht werden soll.

Darüber hinaus profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von dieser Kooperation insbesondere im Bereich der Berufsorientierung, beispielsweise durch einen Praktikumsplatz.

Im Jahr 2009 erhielt die Realschule für diese Zusammenarbeit das BORIS- Qualitätssiegel mit der Note "sehr gut" durch die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.

Smi