Prävention wird „ Großgeschrieben“ an der Realschule Neureut!

So folgt nun auf das Sicherheitstraining für Bus und Bahn in der 5. Klasse und der Gewaltprävention in Klasse 6 die Suchtprävention in Klasse 7.Hier besuchten auch dieses Jahr wieder die Schüler der Klasse 7 das Vincentius- Krankenhaus. Dort erwartete sie schon Herr Siegl-Ostmann vom Gesundheitsamt. Sehr eindrücklich führte er den Schülern vor Augen, was das Rauchen beim Menschen bewirkt. Herr Chefarzt Dr. Schildge demonstrierte anschließend, welche körperlichen Schäden das Rauchen verursacht und zeigte anschaulich die Untersuchungsmethode auf Lungenkrebs, die durch Rauchen am häufigsten verursachte Krebsart.

Zu Bessuch in der Vincentius-Klinik

Die Schüler konnten danach von einem Patienten direkt noch erfahren, welche körperlichen Gebrechen auch noch nach langer Zeit auftauchen und ertragen werden müssen.

Im Frühjahr folgt für die 7. Klassen nun noch die Aufklärung zum Thema Alkohol die in Zusammenarbeit mit der AOK durchgeführt wird.

Zurzeit wird das Thema Sucht nochmals in der 9. Klasse aufgegriffen, wo Frau Hauptkommissarin Raststätter und
Herr Ell vom Polizeipräsidium mit den Schülern das Thema“ illegale Drogen“ bearbeiten. Ein Elternabend ergänzt das Programm. In Zukunft wird schon in der 8. Klasse dieses Thema behandelt, um möglichst frühzeitig die Schüler zu erreichen und auch die Folgen abseits der gesundheitlichen Schäden aufzuzeigen (Führerscheinverbot u.a.)

GTI