China Austausch 2015

Shanghai- Fahrer: Sie sind wieder da!

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken:

Am Freitag, 13.11., bog der Bus pünktlich um 15.30 Uhr in die Unterfeldstraße ein- beladen mit den Orientreisenden unserer Schulen (49 Schüler/innen, 4 Begleitlehrer/innen), vielen ziemlich schweren Koffern und zahlreichen Schätzen bzw. Mitbringseln für all die Lieben, die zu Hause bleiben mussten.

Nach dem langen Flug (ca. 16 Stunden, 7 Zeitzonen- dafür im neuen Airbus A 380!) sind die Rückkehrer noch etwas blass und müde, aber reich an schönen Erfahrungen und bleibenden Eindrücken. Eindrücken, die sie an der Partnerschule in Shanghai, der Wusong Senior High School, gewinnen konnten- einem schönen, ja: repräsentativen Schulzentrum mit hervorragender Ausstattung und überaus gastfreundlichen und hilfsbereiten Eltern und Lehrkräften, die den Anreisenden aus Deutschland einen wahrhaft herzlichen Empfang bereiteten und einen erlebnisreichen Aufenthalt ermöglichten.

Nach der ersten Woche in Shanghai folgte eine Rundreise durch den Südosten des Landes und schließlich mit dem Nachtzug nach Peking, dem Zielort für die letzten beiden Tage. Auch diese Rundreise war für alle wirklich interessant.

Endlich wissen die Chinafahrer Bescheid darüber,

• wie man in China Bus fährt (nämlich mit der Hand auf der Hupe)
  • wie an den Schulen die Woche beginnt (nämlich mit der Hymne und dem Fahnenappell!)
  • was es dort zu essen gibt (sehr viel Verschiedenes, das man per Drehscheibe kreisen lässt)
  • wie man isst (Stäbchen, Stäbchen, Stäbchen)
  • wie die chinesischen Fußballer das Unentschieden gegen die Neureuter gerettet haben (Nr. 5!)
  • wie man die Schriftzeichen entziffert (keine Chance)
  • wie chinesische Gastfreundschaft aussieht (einfach umwerfend)

… und über so vieles mehr.

Die Teilnehmer/innen stammen übrigens aus beiden Schulen- dem Gymnasium und der Realschule. Eine schöne Erfahrung auch dies! Entsprechend zusammengesetzt war die Begleitung: zwei Lehrkräfte jeder Schule, darunter auch die beiden Schulleiter, Herr Boegl und Herr Hedinger.

Wir alle schauen zurück auf zwei großartige Wochen, die uns das Land, seine Kultur, seine Menschen näher gebracht haben und freuen uns, dass wir all das erleben durften. Es wäre schön, diesen Austausch in beiden Schulen für die Zukunft fest zu verankern.   (He)